Die Nationalspieler mit den meisten Spielen

Passend zur WM 2022 in Katar ist es immer wieder interessant zu sehen, wer eigentlich die Spieler mit den meisten Einsätzen in der Geschichte des deutschen Fußballs sind. Viele davon dürften sogar jüngeren Lesern ein Begriff sein. Denn im Zeitalter des modernen Fußballs fangen Spieler oft im jüngeren Alter an und schaffen es dadurch, insgesamt mehr Länderspiele zu absolvieren als noch vor 50 Jahren. Deswegen stehen auch vier Weltmeister von 2014 auf der Liste der Rekordnationalspieler.

Doch auch ein erholsamer Ausklang ist für Fußballer und Zuschauer heute wichtiger als zuvor. Denn die Belastung im Alltag wird immer größer, deswegen sollte man sich auch immer ausgiebig entspannen. Wer dabei noch etwas Spaß haben möchte, kann jederzeit sein Glück im Casino von NetBet versuchen. Dort findet man passend zur WM auch viele Spiele mit dem Thema Fußball.

Weltmeister Bastian Schweinsteiger bei der WM als ARD Experte dabei (Copyright depositphotos.com / vitaliivitleo)
Weltmeister Bastian Schweinsteiger bei der WM als ARD Experte dabei (Copyright depositphotos.com / vitaliivitleo)

1. Lothar Matthäus – 150 Länderspiele

Der Rekordnationalspieler der deutschen Nationalmannschaft ist Lothar Matthäus. In seiner aktiven Karriere kam er auf insgesamt 150 Länderspiele und galt lange Zeit als tragende Säule seiner Mannschaft. Der legendäre Libero spielte unter anderem insgesamt fünf Weltmeisterschaften, von denen er die im Jahr 1990 eindrucksvoll gewinnen konnte. Dabei erzielte er wettbewerbsübergreifend insgesamt 23 Tore, was durchaus beachtlich ist für einen eher defensiven Spieler.

Seine Vereinskarriere war ebenso aufregend und umfasste viele wichtige Stationen. Seinen Durchbruch schaffte er beim damals starken Verein von Borussia Mönchengladbach. Danach spielte er vier erfolgreiche Jahre in München, ehe es ihn für weitere vier Jahre nach Inter Mailand zog. Letztlich kehrte er jedoch wieder zu Bayern München zurück, was die letzte nennenswerte Station seiner bewegenden Karriere war.

2. Miroslav Klose – 137 Länderspiele

Miroslav Klose liegt mit insgesamt 137 Länderspielen auf Platz zwei. Der Angreifer spiele unter anderem vier Weltmeisterschaften und wurde 2014 Weltmeister. Er ist auch der Rekordtorschütze in diesem Wettbewerb und kommt auf 16 WM-Tore. Über alle Spiele hinweg erzielte er insgesamt sogar 71 Tore für Deutschland.

Der Rekordtorschütze feierte seinen Durchbruch bei Kaiserslautern und spielte danach einige Jahre für Werder Bremen, bevor es ihn zum Rekordmeister nach München zog. Dort feierte er ebenfalls vier erfolgreiche Jahre, ehe er zu seiner letzten Station wechselte: Lazio Rom. Nach fünf Saisons in Italien und insgesamt 54 Toren, hängte er seine Karriere schließlich an den Nagel.

3. Lukas Podolski – 130 Länderspiele

Der charismatische Kölner schaffte es auf insgesamt 130 Einsätze und kommt damit auf Rang drei unter allen deutschen Nationalspielern. Zum größten Erfolg zählt natürlich der Gewinn der Weltmeisterschaft im Jahr 2014. Bei allen seinen Spielen erzielte der Angreifer 49 Länderspieltore, größtenteils mit seinem starken linken Fuß.

Seine Vereinskarriere war dabei durchaus durchwachsen und es gibt sowohl viele Höhepunkte also auch Tiefpunkte. Die meiste Zeit verbrachte er in Köln, München und bei Arsenal London. Doch er spielte zuletzt auch in der Türkei und in Japan. Der heute 37-jährige Podolski ist immer noch aktiv, und zwar bei einem Verein in Polen (Górnik Zabrze).

4. Bastian Schweinsteiger – 121 Länderspiele

Schweinsteiger galt zusammen mit Podolski lange Zeit als kongeniales Duo in der Offensive. Noch heute schwärmen viele Fußballfans von „Poldi und Schweini“, wie sie liebevoll genannt wurden. Bastian Schweinsteiger selbst kam auf 121 Länderspiele sowie 24 Tore. Sein größter Erfolg war ebenfalls der Gewinn der Weltmeisterschaft im Jahr 2014.

Schweini hatte eine beschauliche Vereinskarriere in München, wo er als Antreiber im Mittelfeld fast 15 Jahre lang spielte. Nach vergleichsweise kurzen Ausflügen zu Manchester United und Chicago Fire, beendete er seine erfolgreiche Karriere im Jahr 2019.

5. Thomas Müller – 120 Länderspiele

Thomas Müller ist derzeit auf Rang fünf, er ist aber der einzige Spieler, der immer noch bei der Nationalmannschaft aktiv ist. Das bedeutet, im Laufe der WM in Katar kann er sogar an Bastian Schweinsteiger vorbeiziehen. Derzeit kommt Müller auf 120 Länderspiele und gewann gemeinsam mit Klose, Schweinsteiger und Podolski die WM 2014 in Brasilien. Insgesamt kommt er auf 44 Tore.

Thomas Müller ist ein Eigengewächs von Bayern München und er spielt seit seiner Jugend bei dem Rekordmeister der Bundesliga. Er gewann so ziemlich alle Titel, die man gewinnen kann, und er steht wie kein zweiter für den Erfolg des Traditionsvereins aus München.