Die Fußball WM 2022 in Katar: Die Weltmeisterschaft im Fokus der Fans

Die Weltmeisterschaft 2022 findet in Katar statt – erstmalig im Winter. Am 20. November beginnt die WM im Wüstenstaat Katar und endet am 18.12.2022. Insgesamt konnten sich 32 Mannschaften für die Fußball-WM qualifizieren. Als letzte Mannschaften sicherten sich Australien, Wales und Costa Rica ihr WM-Ticket. Hier gibt es neben dem Spielplan, dem Eröffnungsspiel und den Stadien auch alles Wissenswerte über die Chancen der deutschen Nationalmannschaft und die Trikotvorstellung.

Das neue Lusail Stadion in Doha - hier findet das WM-Finale am 18.12.022 statt
Das neue Lusail Stadion in Doha – hier findet das WM-Finale am 18.12.022 statt

Der WM Spielplan 2022: So führt der Weg ins Finale

Die Endrunde der FIFA WM 2022 findet im Winter in Katar statt. Der WM-Spielplan beinhaltet 64 WM-Spiele. Die deutsche Nationalelf spielt in der WM-Gruppe E gegen Spanien, Japan und Costa Rica.

Offizielles WM-Eröffnungsspiel: Gastgeber Katar spielt gegen Ecuador im Al-Bayt-Stadion (20.11.2022)
– WM-Finale: Das Endspiel findet am 18.12.2022 im Lusail Stadion vor 80.000 Zuschauern statt
– Die Anstoßzeiten der WM-Gruppenspiele sind 11:00 Uhr, 14:00 Uhr, 16:00 Uhr, 17:00 Uhr und 20:00 Uhr (MEZ)
– K.O-Phase: Die Anstoßzeiten sind um 16:00 Uhr und 20:00 Uhr (MEZ)

Spielrunde Termin
Gruppenphase 21. November bis 2. Dezember
Achtelfinale 3. bis 6. Dezember
Viertelfinale 9. und 10. Dezember
Halbfinale 13 und 14. Dezember
Spiel um Platz drei 17. Dezember
Finale 18. Dezember

Das WM-Eröffnungsspiel: Wie startet die WM 2022 in Katar?

Das offizielle WM-Eröffnungsspiel wird von Gastgeber Katar gegen Ecuador im Al-Bayt-Stadion am 21.11.2022 ausgetragen. Allerdings wird vorher schon eine andere Partie stattfinden. Denn die Niederlande spielt als Gruppengegner Katars am 21. November 2022 um 11:00 Uhr deutscher Zeit gegen Senegal. Auch im zweiten Spiel um 14:00 Uhr stehen sich Katar und Ecuador noch nicht gegenüber, sondern England und Iran treffen in der Gruppe B aufeinander. Das dritte Spiel bestreiten dann aber endlich Katar und Ecuador im Al-Bayt-Stadion in Doha.

Die deutsche Nationalmannschaft bei der Fußball-WM: Die deutsche Gruppe und Chancen

Die deutsche Nationalmannschaft hat sich bereits am 11. Oktober 2021 für die WM 2022 in Katar qualifiziert. In der FIFA Weltrangliste liegt Deutschland aktuell nur auf Platz 11 und auch die letzte WM 2018 war für die Nationalmannschaft mehr als enttäuschend.

Obwohl sich Deutschland bei der UEFA Nations League zunächst nicht durchsetzen konnte und in den ersten drei Spielen kein Sieg gelang, gewannen sie am 4. Spieltag endlich 5:2 gegen Italien – der Knoten könnte geplatzt sein.

Deutschland gilt bekanntlich als Turniermannschaft und hat mit Sicherheit die Qualität, bei der Weltmeisterschaft 2022 in Katar viele K.O.-Runden zu überstehen. Mit Ausnahmekönnern wie Neuer, Gnabry, Müller, Sané, Kimmich, Werner, Gündogan und Havertz kann sich die deutsche Nationalmannschaft auf jeden Fall bei der WM sehen lassen. Der 19-Jährige Jamal Musiala, der auch Kandidat als „WM 2022 bester Nachwuchsspieler“ ist, könnte für neuen Schwung in der Nationalmannschaft sorgen. Für Stammtorhüter Manuel Neuer dürfte die Katar-WM die letzte Weltmeisterschaft mit der deutschen Nationalmannschaft sein.

Das Deutschlandtrikot für die WM: In diesen Trikots spielen die deutschen Stars

Ausrüster der deutschen Nationalmannschaft wird 2022 erneut Sportartikelhersteller Adidas sein. Am 29.August 2022 gab es die offizielle Veröffentlichung der neuen WM-Trikots 2022. Allerdings hat „footy headlines“ das mögliche WM-Trikot der deutschen Nationalelf bereits durchsickern lassen. Das Heimtrikot soll wieder weiß mit grauem Zick-Zack-Muster sein. Dazu kommen goldene Details am Kragen, den Schulterpartien und Ärmelenden. Das Adidas-Emblem und die vier WM-Sterne werden ebenfalls golden designt. Offizielle Bestätigungen seitens Adidas gab es aber noch nicht, die Fans der deutschen Nationalmannschaft müssen sich noch ein wenig gedulden.

Das neue DFB Trikot 2022 von adidas
Das neue DFB Trikot 2022 von adidas

Die acht Stadien für die Fußball-WM in Katar

Die Fußball-Weltmeisterschaft wird erstmals in Katar ausgetragen. In diesen acht Stadien finden die WM-Spiele statt:
• Al Bayt Stadion (Al Khor City): 60.000 Sitzplätze
• Al Rayyan Stadion (Al Rayyan): 44.740 Sitzplätze
• Al Thumama Stadion (Al Thumama): 40.000 Sitzplätze
• Al Janoub Stadion (Al Janoub): 45.120 Sitzplätze
• Khalifa International Stadion (Doha): 68.030 Sitzplätze
• Lusail Iconic Stadion (Losail): 86.250 Sitzplätze
• Education City Stadion (Doha): 45.350 Sitzplätze
• Ras Abu Aboud Stadion (Ras Abu Aboud): 40.000 Sitzplätze

Das 974 Stadion in Doha in Katar
Das 974 Stadion in Doha in Katar